Blog Categories
Latest Comments
Archives

SPC Blog

Posted by on Sep 26, 2017 .

Ein aussagekräftiges und einzigartiges Markenlogo ist das Aushängeschild eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Wer heute irgendwo einen stilisierten, angebissenen Apfel abgebildet sieht, wird unweigerlich an den Computerproduzenten Apple denken. Und Apple zählt bekanntermaßen zu einer der wertvollsten Marken der Welt. Wie wichtig ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert ist, haben viele Firmengründer bereits zu einer Zeit erkannt, als Begriffe wie "Marketing" und "Corporate "Design" noch unbekannt waren. Auf eine entsprechend lange Geschichte ihrer Logos können einige der heute größten und bekanntesten Unternehmen zurückblicken. Im...

Ob als Visitenkarte, Kundenkarte, Eintrittskarte, Versichertenkarte oder EC-Karte: Bedruckte Plastikkarten kommen in unterschiedlichsten Formen und verschiedensten Branchen zur Anwendung. Oft vereinen sie eine praktische Funktion, beispielsweise als Zahlungsmittel, mit einer informativen und werblichen Aufgabe. Aufgrund der kompakten Größe sowie der praktischen Funktionen, tragen Konsumenten die Plastikkarten fast immer bei sich – im Portemonnaie oder, wenn es einmal besonders schnell gehen muss, ganz einfach in der Hosentasche.

Zahlreiche Händler nutzen die Popularität der Plastikkarten, um einen Wiedererkennungswert und...

Posted by on May 17, 2017 .

Plastikkarten, egal ob Personalausweise, EC- oder eben Kreditkarten, sind heute im Zahlungsverkehr nicht mehr wegzudenken. Sollte das Bargeld eines Tages tatsächlich einmal abgeschafft werden, wie es zunehmend befürchtet wird, kann der Siegeszug der Kreditkarte nicht mehr aufgehalten werden. Trotz ihrer Beliebtheit sind manche Fakten über das wertvolle Stück Plastik in der Breite noch unbekannt. Hier sind vier davon (Quelle: Blog der SPC GmbH).

 

1. Die erste Kreditkarte kam in einem New Yorker Restaurant zum Einsatz

Es ist der Gründungsmythos der Kreditkarte: Als der US-amerikanische Unternehmer Frank McNamara nach einem...

Posted by on Apr 12, 2017 .

 

Wie war der Name noch gleich?“

Jeder, der privat schon einmal eine größere Anzahl an Gästen empfangen hat, weiß, wie schwer es sein kann den Überblick zu behalten. Gedanken wie: „Haben wir den wirklich eingeladen?“, oder „Kommt der Mann, der gerade durch die Tür spaziert, mir nicht irgendwie bekannt vor?“, sind nicht ungewöhnlich. Im schlimmsten Fall können diese zu unangenehmen Erlebnissen führen. Bei einer Familienfeier wünscht man sich, man hätte den vollständigen Stammbaum des Ehemannes abgespeichert; beim Öffnen der Tür wünscht man sich, man könnte den Neuankömmling freundlich mit seinem Vornamen begrüßen statt eines...

 

Über die Relevanz von aktiver Kundenbindung

 

Nur wenige Themen beschäftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marketings so sehr wie die Kundenbindung. Der Grund ist denkbar einfach: Konnte ein Kunde beispielsweise aufgrund neuer Werbestrategien gewonnen werden, besteht der nächste Schritt darin, ihn auch zu halten. Schließlich sind Händler an einer langfristigen Kundenbeziehung und nicht an einem einmaligen Verkauf interessiert. Das gesamte Kauferlebnis muss vom Konsumenten als überaus positiv empfunden werden – so positiv, dass ein Wechsel zur Konkurrenz oder das Verzichten auf die angebotene Marke, die Produkte...

Einträge 1 bis 5 von 40 - 8 Seite(n)