Blog Categories
Latest Comments
Archives

SPC Blog

Ob als Visitenkarte, Kundenkarte, Eintrittskarte, Versichertenkarte oder EC-Karte: Bedruckte Plastikkarten kommen in unterschiedlichsten Formen und verschiedensten Branchen zur Anwendung. Oft vereinen sie eine praktische Funktion, beispielsweise als Zahlungsmittel, mit einer informativen und werblichen Aufgabe. Aufgrund der kompakten Größe sowie der praktischen Funktionen, tragen Konsumenten die Plastikkarten fast immer bei sich – im Portemonnaie oder, wenn es einmal besonders schnell gehen muss, ganz einfach in der Hosentasche.

Zahlreiche Händler nutzen die Popularität der Plastikkarten, um einen Wiedererkennungswert und...

Posted by on May 17, 2017 .

Plastikkarten, egal ob Personalausweise, EC- oder eben Kreditkarten, sind heute im Zahlungsverkehr nicht mehr wegzudenken. Sollte das Bargeld eines Tages tatsächlich einmal abgeschafft werden, wie es zunehmend befürchtet wird, kann der Siegeszug der Kreditkarte nicht mehr aufgehalten werden. Trotz ihrer Beliebtheit sind manche Fakten über das wertvolle Stück Plastik in der Breite noch unbekannt. Hier sind vier davon (Quelle: Blog der SPC GmbH).

 

1. Die erste Kreditkarte kam in einem New Yorker Restaurant zum Einsatz

Es ist der Gründungsmythos der Kreditkarte: Als der US-amerikanische Unternehmer Frank McNamara nach einem...

Posted by on Apr 12, 2017 .

 

Wie war der Name noch gleich?“

Jeder, der privat schon einmal eine größere Anzahl an Gästen empfangen hat, weiß, wie schwer es sein kann den Überblick zu behalten. Gedanken wie: „Haben wir den wirklich eingeladen?“, oder „Kommt der Mann, der gerade durch die Tür spaziert, mir nicht irgendwie bekannt vor?“, sind nicht ungewöhnlich. Im schlimmsten Fall können diese zu unangenehmen Erlebnissen führen. Bei einer Familienfeier wünscht man sich, man hätte den vollständigen Stammbaum des Ehemannes abgespeichert; beim Öffnen der Tür wünscht man sich, man könnte den Neuankömmling freundlich mit seinem Vornamen begrüßen statt eines...

 

Über die Relevanz von aktiver Kundenbindung

 

Nur wenige Themen beschäftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marketings so sehr wie die Kundenbindung. Der Grund ist denkbar einfach: Konnte ein Kunde beispielsweise aufgrund neuer Werbestrategien gewonnen werden, besteht der nächste Schritt darin, ihn auch zu halten. Schließlich sind Händler an einer langfristigen Kundenbeziehung und nicht an einem einmaligen Verkauf interessiert. Das gesamte Kauferlebnis muss vom Konsumenten als überaus positiv empfunden werden – so positiv, dass ein Wechsel zur Konkurrenz oder das Verzichten auf die angebotene Marke, die Produkte...

Posted by on Dec 22, 2016 .

Wer kennt sich nicht, die kleinen bunten Karten, die man als Kunde in fast jedem Geschäft bekommt. Mit diesen Karten soll das Einkaufen wieder zum Erlebnis werden, denn wer die Karte hat, der wird praktisch für jeden Einkauf mit Punkten belohnt, die später zu attraktiven Prämien werden. Zugegeben, manchmal nervt es etwas, an jeder Kasse gefragt zu werden, ob man eine Kundenkarte hat, aber wer keine Karte vorzeigen kann, der kommt sich in der heutigen Zeit auch ein wenig komisch vor.

Alle, die dazu gehören wollen, haben offensichtlich eine Karte, aber was haben Kunden und Händler eigentlich davon? Wo sind die Vorteile und wo die...

Einträge 1 bis 5 von 39 - 8 Seite(n)